Galerie

Abgaskrümmer demontieren

Den Einlasskrümmer habe ich mitsamt Einspritzmodul schon abgenommen. Daher sind die vier (Bund-) Muttern mit den großen Scheiben dran schon locker. Der Auslasskrümmer wird nurnoch von je einer Mutter ganz links und ganz rechts gehalten. Das Hitzeschutzblech möchte ich dafür nicht entfernen und habe es mit dieser Entscheidung ein wenig schwer die Muttern zu erreichen. Letztlich lässt er sich aber abziehen. Im Limora Katalog sieht es so aus als könne man den Krümmer noch von sog. Hosenrohr trennen. Diese Trennstelle konnte ich nicht finden. Momentan sieht es für mich aus, als müsse ich die gesamte Auspuffanlage abhängen, und die Karosserie nach oben abheben. Dazu löse ich noch eine Manschette, die neben dem Getriebe liegt.

Fortsetzung: Auslasskrümmer – Einbau