Galerie

Fett für die rechte Tür

Die Scheiben gehen in den letzten Zentimetern nur sehr schwer zu kurbeln. Ich habe beschlossen: Da muss Fett dran. Und außerdem war ich ganz scharf darauf die Fettpresse und das Fett zu benutzen.
Zuerst müssen die Schrauben raus, die die Holz-Zierleiste halten. Dahinter kam eine ganze Sammlung an Löchern hervor, an denen vorherige Leisten befestigt waren. Das sieht aus, als ob jemand einfach mit Gewalt Schrauben rein gedreht hat. Es gibt keine sauber gebohrten Löcher mit Gewinden drin, oder dahinter geschweißten Muttern, sondern nur gequetschte Gewinde. Dann kommen die Schrauben für Fensterkurbel Handgriff und dem Türöffner dran. Danach kann man die fest geklipste Verkleidung raus nehemen. Von da aus habe ich alles wo ich mit Fingern und Hilfsmitteln (Kabelbinder haben sich dabei besonders als lange kleine Spachtel hervorgetan) dran kam mit großen Mengen Fett versehen. Und siehe da: Der Schließmechanismus von der Tür läuft so leicht, den muss ich nur anpusten, das Fenster geht immernoch schwer, aber besser.
Das Ganze hat allerdings nur für die rechte Tür funktioniert. In der linken Tür sind die Schrauben in der Fensterkurbel und im Türhebel völlig durch. Da muss ich nochmal schauen, wie ich die raus bekomme.