Galerie

Frontscheibe ausbauen

Eingentlich wollte ich den oberen schwarzen Teil des Armaturenbretts heraus nehmen, aber da kommt man nicht dran, solange die Frontscheibe drin ist. In einem YouTube Video habe ich gefunden, dass man das Gummi in der Rille in der der Keder läuft mit einem Cutter aufschneiden kann. Das sah einfach aus. Zuerst nehme ich die kleine Chromblende über dem Keder ab und ziehe den Keder raus. Das geht einfach. Das Fenstergummi ist noch recht neu, aber egal, ich werde es nicht wieder einbauen. Geschweige denn eine Stunde mehr Arbeit in Kauf nehmen, um das Gummi in einem Stück heraus zu nehmen. Die Cutterklinge fließt geradezu durch das Material. Und tatsächlich danach kann ich den Teil des Gummis, der über der Scheibe liegt rundherum abziehen. Danach kann man ich Scheibe von innen heraus drücken. Nachdem ich die Scheibe vorsichtig zur Seite gestellt habe konnte ich das restliche Scheibengummi einfach vom Fensterrahmen ziehen. Darunter gab es jede Menge Wasser zu finden (man bedenke, Erbsle steht seit ziemlich genau einem Jahr im Trockenen) und Rost. Daher kommen also die Beulen unter dem Windleitblech.