Galerie

Gummilager Hilfsrahmen hinten Teil 2

Fortsetzung von Gummilager Hilfsrahmen hinten Teil 1

Von wegen Spezialwerkzeug. Ich hatte Glück. Der Gummi und Rost haben den Bolzen für die Bummibuchse so fest gehalten, dass ich die Mutter innen einfach lösen konnte. Ihn dann allerdings geraus zu bekommen war schon ein wenig schwieriger. Dafür habe ich eine Mutter zerstört, denn die habe ich auf das Ende des Gewindes geschraubt, damit ich mit dem Hammer darauf schlagen kann, ohne das Gewindes zu beschädigen. Der Bolzen ist viel teurer als eine neue Mutter. Es waren viele Schläge aus den unmöglichsen Winkeln nötig, aber der Bolzen hat sich überreden lassen den Hilfsrahmen zu verlassen. Er hat warscheinlich geahnt, dass er gleich liebevoll abgeschliffen und lackiert wird.

Der Bolzen hat die Aufnahme für die Gummis gehalten, den ich nun abziehen kann. Wie die Gummis am Kofferraum sitzen auch diese in einem massiven Metallsockel. Nur diese sind symmetrisch. Die Gummis dort heraus zu bekommen hat setzte einen kleinen Trick voraus. Die größte Nuss in meinem Kasten (1″) hat den Gummi im Schraubstock heraus gedrückt. Als Abstandshalter auf der anderen Seite habe ich zwei Maulschlüssel benutzt.

Nun schleife ich alles ab und lackiere es schwarz. Hier auch den Hilfsrahmen. Fortsetung hier: Gummilager Hilfsrahmen hinten Teil 3