Keilriemen und Radgeräusch

Der Keilriemen quietscht, wenn es kalt ist. Besonders beim Anfahren und wenn ich mit dem Motor bremse zwitschert Erbsle. Ist der Motor warm ist es weniger schlimm, oder ganz weg.


Auf der Heimfahrt von Ballett hörte es sich an als ob mein Rad wieder locker wäre. Beim vom Gas gehen gab es ein Geräusch von vorne. Ein Klackern, das von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist. Bei der Fahrt über die Autobahn ist mir nichts aufgefallen, nur bei „langsamer“ Fahrt. Beim Bremsen vor der ersten Ampel nach der Autobahn hörte es sich an, als habe die Bremsscheibe eine Delle. Vergleichbar damit, wenn man eine Acht im Fahrradreifen hat, wenn die Delle an den Bremsbacken vorbei kommt, dann macht es ein schleifendes Geräusch. Danach bin ich sehr vorsichtig heim gefahren. Auf dem Parkplatz habe ich alle Radmuttern angefasst, ob sie noch da sind, und ob sie locker sind. Tatsächlich ließen sich vorne zwei Muttern mit einem leisen Quietschen um ein paar Grad drehen. Hinten links auch eine. Allerdings hätte ich Kraft aufwenden müssen, um die Schraube ab zu bekommen.