Galerie

neue Lenkmanschetten

Die Lenkmanschetten sind hinüber, habe ich festgestellt. Da ich gerade so gut dran komme tausche ich sie. Die alten Manschetten schneide ich mit dem Skalpell runter. Unter den Manschetten sieht es trotz der Risse sauber aus. Das alte Fett wische ich weg und füttere das Kugelgelenk und das Lager mit einer ordentlichen Portion frischem Fett. Die neuen Manschetten passen leider nicht über den Spurstangenkopf. Um den zu lösen muss ich die Mutter, mit der er gekontert ist ein wenig weiter auf das Gewinde drehen. Erst jetzt löse ich den Spurstangenkopf mit dem Abzieher (andersrum hat es keinen Sinn, ich habe es versucht). Beim Abschrauben der Köpfe zähle ich mit. Links waren es 13 Gewindegänge, rechts 9. Danach kommt die Kontermutter runter und die neue Manschette kann drüber gezogen werden. An der kleinen Seite wird sie von einem Schlauchclip gehalten, an der großen Seite von einem Kabelbinder. Kontermutter drauf, Spurstangenkopf drauf (mitzählen), Spurstangenkopf am Rad befestigen, Spurstangenkopf kontern. Fertig.
Ob das auch so einfach ist, wenn die Lenkung montiert ist? Wahrscheinlich schon. Nur drankommen ist sicher doof. Aber definitiv eine der einfachen Aufgaben.