Wartung und Reparaturen abgeschlossen

Der Bus steht frisch repariert und gewartet wieder im Gewächshaus. Folgenden Arbeiten wurden von Carspirit in Hamburg durchgeführt:

  • Technische Durchsicht
  • Kraftstoff Zu- und Rücklaufleitung instandgesetzt
  • Auspuffschelle festgezogen
  • Kühlmitteltemperatursensor erneuert
  • Kardanwellenmanschette erneuert
  • Motoröl inkl. Ölfilter gewechselt
  • Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkerzen und Zündleitungen erneuert

Das teuerste Ersatzteil war die Verteilerkappe mit 102 Euro, die Zündkabel kosten jeweils 42 Euro (Nettopreise). Das Motoröl ist ein 15W40 mit 8 Euro pro Liter. Die Arbeitszeit schlägt sich mit 408,50 netto in der Rechnung nieder, brutto habe ich letztlich mit allen Ersatzteilen 953 Euro gezahlt. Auf der Rechnung ist leider nicht ersichtlich wie viel Zeit ein Arbeitswert (AW) ist und ich kann den Stundenlohn deshalb nicht rückrechnen. Sollten es 5 Minuten sein komme ich auf einen Stundenpreis von 114 Euro.

Der Bus springt super an und selbst mit 80 auf der Autobahn kann man sich nun ganz normal unterhalten. Die Gerüche in und am Bus sind weg und es ist kein Klappern mehr am Auspuff zu hören. Die defekten Teile wurden mir gezeigt und erklärt. Generell wurden mir die Arbeitsschritte sauber erklärt und logisch begründet. Meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet und sowohl am Telefon als auch persönlich haben alle Mitarbeitenden einen sympathischen Eindruck hinterlassen.

km Stand 35.249