neuer Kühler

An einer Ampel, an der von den 100 stehenden Autos nur 5 pro Ampelphase fahren können, hatte ich es fast geschafft und habe mich schon auf Fahrtwind und zuhause gefreut, da dampft es aus der Motorhaube raus. Gräulicher Dampf. Ich mache den Motor aus und er will auch nicht wieder an gehen. Wieder einmal hatte ich Glück, denn für die Radfahrer gab es eine abgesenkten Bordstein und einen breiten Fußgängerweg. Da habe ich Erbsle hoch geschoben und geschaut, ob ich etwas finden kann. Recht offensichtlich kam der Rauch aus dem Spalt zwischen Motorblock und der großen schwarzen Haube oben drauf: dem Ventildeckel. Da Erbsle nicht anspringen wollte habe ich ihn über den Bürgersteig und Fahrradweg noch 300m nach Hause geschoben und direkt (mitten in Hamburg!) einen perfekten Parkplatz gefunden. Der ADAC Mensch hat angekündigter Weise ein wenig gebraucht, aber ich konnte ja drinnen warten und der Fahrer war super nett und hat mich nach Altona zu „British Open Service“ gefahren. Der Kühler war schon seit ich Erbsle habe ein wenig undicht und ich hatte und habe immer fertig Gemisches zum Nachfüllen dabei, aber ich hatte so Angst, dass was mit dem Motor ist, dass ich nicht auf die Idee kam den Kühler zu prüfen. Jetzt hat Erbsle einen neuen gebrauchten Kühler und das hat mich rund 550€ gekostet. Einen frischen Keilriemen hat er auch gleich bekommen. (km Stand [1]55685)