Galerie

Handbremsseil hinten – Reparatur und Austausch

Fortsetzung von Schwingen ausbauen und Handbremsseil

Beim Trennen von vorderem zu hinterem Handbremsseil ist mir die Sicherungsscheibe gebrochen. Für die brauche in nun Ersatz. Der Außendurchmesser des Zapfens auf dem die Scheibe sitzt beträgt 6,8mm. 1/4″ sind 6,3mm, das passt nicht. Vermutlich waren es mal 7mm und der Rost trägt die Schuld für die 2 Zehntel. Nach einer Recherche finde ich heraus, dass diese Sicherungsscheiben z.B. von Würth hergestellt werden und dann mit vollem Titel: „STARLOCK® Sicherungsscheibe ohne Kappe, Federstahl verzinkt Ø7,0mm“ heißen oder „Sicherungsscheiben für Wellen ohne Nut“. Das ist wieder so ein Artikel bei dem das Porto deutlich mehr kostet als der Artikel. Dazu habe ich noch die Variante mit 5mm bestellt, da 3/16″ 4,8mm entsprechen. Vielleicht kann ich sie mal gebrauchen.

Fortsetzung: Sicherungsscheibe Handbremsseil