Galerie

Kupplungsgeberzylinder ausbauen

Der Kupplungsgebersylinder ist eine Blechdose im Motorraum unter der linken Scheibenwischdüse. Das Wort hatte ich schon gehört und habe mir weiß der Geier was darunter vorgestellt. Dass das nur eine kleine Dose ist… ich bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte etwas kompliziert, mystisches erwartet. Aber ich komme damit zurecht. Weniger Mystik heißt mehr verstehen. Wegen der metallischen Leitungen dachte ich erst, es gehöre zum Bremssystem dazu. Nein, tut es nicht. Denn es reicht nicht die beiden Schrauben zu lösen die von oben sichtbar sind. Zusätzlich muss man in den Fußraum krebsen, um ganz oben am Kupplungspedal einen Splint aus einem Bolzen zu lösen. Und egal wie man sich da versucht hinzulegen, es ist immer unbequem! Aber wenn man das geschafft hat, kann man den Kupplungsgeberzylinder nach oben rausheben. Fehlt nurnoch die Leitung, die Richtung Bremsservo führt. In einem schmetterlingsflügelförmigen Blech an der Karosserie (die an der altern Karosserie abgeflext wurde und lose baumelt) sitzt die Verbindung von Metalleitung zu Schlauch. Dort löse ich die Leitung und kann den Zylinder zur Seite legen. Wieder ein Teil weniger im Motorraum. An der neuen Karosserie markiere ich den Durchlass.

Fortsetzung: Blech unter Kupplungsgeberzylinder ersetzen