Galerie

neue Batterie Varta Blue Dynamic B18 12V 44Ah

Seit dem Ölwechsel, hat Erbsle in Seeheim gestanden. Daraufhin war die Batterie an Weihnachten leer. Das vorhandene Ladegerät wollte die Batterie nicht laden. Zumindest hat das Amperemeter nur 2A Ladestrom gezeigt. Das kam mir und meinem Vater sehr gering vor. Nach etwa einer Stunde laden war das Ergebnis nicht besser. Erbsle blieb aus und das Ladegerät über Nacht dran. Aber auch diese Kur reicht wohl nicht. Der Anlasser wurde nach kürzester Zeit hörbar langsamer.
Um auszuschließen, dass es am Ladegerät liegt (es schien mir etwas antik) habe ich das Ladegerät zu Erbsle gebracht, das ich sonst verwende. Es blieb bei dem selben Phänomen. Der Ladestrom sank innerhalb einer Minute von 2A auf fast null.
Und dann die Überraschung: Erbsle springt an! Mit der alten Batterie. So bin ich zu ATU und habe mir trotzdem eine neue Batterie geholt.

Fürs Protokoll:
Die alte no-name Batterie ist vom März 2014, also keine zwei Jahre alt. CAR1, 12V 44Ah. 24 Monate Garantie. Die Miniklinik stellte dem Vorbesitzer damals 72 Euro dafür in Rechnung.
Die neue Batterie ist eine Varta Blue Dynamic B18 12V 44Ah. Kosten: 86,99 Euro.