Stammtisch

Nach fast drei Wochen Stillstand (Schnee, Eis und Salz – Erbsle bleibt drinnen) und fünf Stunden laden sprang Erbsle deutlich verzögert an, und nur mit Gas geben. Es ist trocken bei etwa 6°C. Ab zum Stammtisch.


F: „Sagt mal, wo ist der Temperaturfühler?“
A:„unten, in der Nähe vom Keilriemen.“
F: „Und was ist das Ding mit Kabeln, das unter dem Luftfilter liegt?“
A: „Das ist der Temperaturfühler für die Ansaugluft, je kälter, desto fetter das Gemisch“
Ist das also der Sensor, der die Funktion des Chokes übernimmt? Oder ist das der Fühler für die Motortemperatur? Wahrscheinlich kann mein Problem an beiden Stellen liegen. Und noch an der Lamdasonde.
F: „Aber was hat das dann mit dem Ladezustand der Batterie zu tun?“
A:„Eine schwache Batterie kann die Schwierigkeiten beim Anlassen verstärken, da dann der Funke nicht so stark ist.“.

Ich hätte vermutet, es geht um Funke, oder nicht Funke. Dass es wenig Funke gibt hätte ich nicht gedacht, aber das passt zumindest zu meinen Erfahrungen.
Für den Heimweg ist Erbsle vorbildlich angesprungen, das macht mich stolz und glücklich. Ich liebe ihn trotz seiner Fehler.