TÜV Einschätzung bei Minipoint

Heute in aller Früh habe ich Erbsle bei Minipoint abgestellt, um eine Einschätzung zu bekommen was für den TÜV, der eigentlich schon fällig gewesen wäre, zu machen ist. Der Anruf heute Mittag hat mich entmutigt. Es waren zu viele Mängel vorhanden, als dass er es dem TÜV vorführen wollte. Das Hauptargument war Rost. Ich zitiere aus der Rechnung: „Bodengruppe durchgerostet: Fußraum links, Schweller re & li außen, Radhaus hi li oben, A-Säule re & li Radkastenseitig… Ölverlust Motor/Getriebe massiv! Leuchtweitenregulierung o.F.“. Letzteres muss ich nochmal prüfen, da hatte ich doch erst festgestellt, dass alles funktioniert (Leuchtweitenregulierung Frontlicht). Am Telefon bemängelte er noch die falschen Achsmanschetten, die ich angebracht habe. Das hörte sich sehr entmutigend an, so als müsste ich Erbsle abstellen und keine Chance auf TÜV hätte. Meine Meinung weicht in sofern ab, dass ich keinen Grund sehe, warum ich die Original Achsmanschetten benutzen müsse, denn mechanisch leisten beide aus meiner (womöglich zu naiven Sicht) das selbe, sie halten das Fett am Gelenk. Ein Hinweis am Telefon war noch hilfreich, das Öl, das Erbsle verliert kommt womöglich beim Antrieb raus. Da scheint es eine Dichtung zu geben, die man tauschen kann. Ob der Ölverlust dadurch „massiv“ ist wage ich zu bezweifeln, denn wie ich auf der Tour Aschaffenburg-Mespelbrunn-Weikersheim herausgefunden habe „verliere“ ich einen Liter Öl auf 1000km. Aber wenn er nur da, Öl verliert ist ja alles gut, besser eine große Baustelle als viele kleine.

Kosten für die Bestandsaufnahme: 35,50 Euro