Galerie

Was passiert zwischen Schalthebel und Getriebe? 

Der Schalthebel endet in einer Box unter dem Boden. Dort ist er in einer mir noch nicht bekannten Art und Weise mit der Schaltstange verbunden. Die läuft von unten gut sichtbar nach vorne in das Getriebe. Kurz bevor sie dort ankommt gibt es ein Stück Rohr, dass die Schaltstange mit dem Teil verbindet, der ins Getriebe selbst geht. Zwei Splinte halten die Teile zusammen. Wenn diese Verbindung nicht ordentlich ist, kann ein Gang klemmen. So die Aussage auf dem Stammtisch und mein Anlass mir das anzuschauen.
Bei  Erbsle hat die Schaltstange zum Rohr viel Spiel. Ich finde es schwer einzuschätzen, ob die Splinte in jeder Position gut greifen. Verschieben ließen sie sich von mir nicht, weder mit der Zange noch mit dem Hammer. Wenigstens verliere ich sie so nicht. Meine (liebling-)Schwester hat mir geholfen indem sie die Gänge durch geschaltet hat, während ich von unten guckte. Für mich sah das alles funktionstüchtig aus. Ich schätze sogar, dass eine zu starre Verbindung Probleme machen würde.
Kurz vor dem Getriebe-Eingang liegt eine Gummimanschette über dem Stab. Schiebt man sie zur Seite ist es darunter ein wenig ölig. Ob das allerdings aus dem Getriebe kommt, oder sonstwo am Motor herunter gelaufen ist ist schwer zu sagen.


Nachtrag: Es gibt ein Rod Change Selector Oil Seal Anti Leak Kit das diese Stelle, falls sie undicht sein sollte, wieder dicht macht. In dem ist auch ein neues Gummi drin, das eigentlich immer die darunter liegende Stange bedecken sollte (nicht so wie bei Erbsle). Das Spiel schein so in Ordnung zu sein. Danke Steffen.