Galerie

Armaturenbrett heraus nehmen

Das Radio hatte ich schon vor einer Woche heraus gezogen. Jetzt wo die Lenksäule nicht mehr im Weg war, war es relativ einfach das Armaturenbrett zu entfernen. In Erbsles Fall ist es seitlich nur gesteckt und wird von Bügeln in Position gehalten. Nur in der Mitte oben hat jemand improvisiert und in den Clip, der das Brett wohl normalerweise hält eine Spax gedreht, die sich hinter dem Querholm festhält. Als ich das herausfegunden hatte war der Käs aber noch  nicht gegessen. Irgendwo hing das Brett noch fest. Irgendwo hinter den Anzeigetafeln. Der Übeltäter war die Tachowelle. Die habe ich nicht ab bekommen und habe daher verfolgt wo die Im Motorraum hin läuft. Die sitzt sehr stramm und hat kaum Spiel. Im Limora Katalog gibt es eine längere Varianten mit dem Hinweis: leichtere Montage. Das verstehe ich. Letztlich habe ich mich verrenkt und habe die andere Seite der Welle vor Erbsle liegend abschrauben können. Auch jetzt, wo ich die Verbindung zum Tacho gut sehen kann, weiß ich noch nicht wie sie sort getrennt werden kann. Aber das Amaturenbrett ist draußen und das Chaos dahinter ist beeindruckend. Der Stecker hinter der Anzeigetafel hat seitlich große Kontakte, die auf eine flexible grobe Leiterfolie drücken. So etwas hatte ich nicht erwartet. Das scheint mir zu modern.