Galerie

Lenksäule ausbauen

Eigentlich wollte ich das Armaturenbrett herausnehmen. Schönes Wort: im englischen heißt das Ding „wooden facia“. Aber die Lenksäule ist im Weg. Die obere Befestigung ist eine Einwegschraube. Der musste ich mit der Flex einen Schlitz verpassen, um sie lösen zu können. Bei der unteren Schraube bin ich nur knapp um die Flech herum gekommen. Nach einem Tag Röstlöser und zwei weiteren erfolglosen Versuchen hat die Schraube unter (für meine Verhältnisse roher Gewalt) nachgegeben, ist aber am Stück geblieben. Dann hatte ich direkt das nächste Problem, die Lenksäule ließ sich nicht heraus nehmen. Den entscheidenen Hinweis habe ich im Mini Forum gefunden: Mit einem Schraubenzieher vorsichtig den Schlitz unten am Ende der Lenksäule aufweiten. Und zusätzlich den oberen Befestigungspunkt der Säule in die Originalposition bringen, wenn man zieht. Hat super funktioniert. Danke! Jetzt kann ich das Armaturenbrett weiter bearbeiten: