Kraftstoffsystem SPI

Als ich Papa nicht erklären konnte warum mein Auto überhaupt fährt habe ich  mich schlau gemacht. Es folgt die Zusammenfassung dessen was ich aus Haynes gelernt habe:
Interessant sind das Drosselklappengehäuse (darin sind „single“ Einspritzventil und Kraftstoffdruckregler verbaut), die „Engine electronic control unit“ ECU und die dazugehörigen Sensoren. Wenn der Motor kalt gestartet wird, wird der Ansaugkrümmer elektrisch geheizt.

  1. Luftmessung
    Ein Temperaturfühler misst die Temperatur der Außenluft.Hinter der Drosselklappe liegt die Einspritzdüse für das Benzin. Die Drosselklappe wird von einem Steppermotor gesteuert und die Position der Klappe wiederum von einem Potentiometer gemessen. Das könnte das verkabelte Bauteil sein, das ich von unten gesehen habe.
  2. Kraftstoffversorgung
    Ein Druckregler sorgt für gleichmäßige Benzinzufuhr
  3. ECU + Sensoren
    Die Motorlast wird über den Druck im Ansaugkrümmer ermittelt. Es gibt einen Sensor für die Kurbelwelle, die dem System die Drehzahl gibt. Die Motortemperatur wird anhand der Temperatur des Kühlers ermittelt. Das Gaspedal hat ebenfalls einen Sensor. Die Batteriespannung wird gemessen. Die ECU regelt das Standgas über die Drosselklappe und den Impuls für die Einspritzdüse. Sollte die Batteriespannung zu gering sein, erhöht die ECU den Output der LiMa.
  4. Notprogramm
    Fällt entweder der Sensor für die Motortemperatur, der Temperaturfühler für die Ansaugluft oder der Drucksensor aus schaltet die ECU in einen back-up Modus um. Der geht davon aus, dass der Motor 60° hat und die Ansaugluft 35°. Die Motorlast wird über die Drehzahl und die Drosselklappenposition ermittelt.

Aus dem Punkt Notprogramm schließe ich, dass einer der drei Sensoren kaputt ist und das Motorstottern hervorruft. Das Stottern ist mir erstmals am 5.11. aufgefallen. Im November sind die Temperaturen unter 10°C gefallen.

Eine mögliche Antwort auf meine Frage nach dem Ding, das unter der Einspritzeinheit liegt und Kabel hat, könnte sein: Die Drosselklappe. Weitere Recherche ist angesagt.


Vokabeln
throttle body assembly – Droselklappengehäuse
engine electronic control unit (ECU) – Motor Elektroniksteuereinheit
flap valve – Ventilklappe
exhaust manifold – Abgaskrümmer (der mit der Lamdasonde)
inlet manifold – Ansaugkrümmer
cam and pushrod – Nocken und Stößelstange (das Wort werde ich sicher brauchen)
bulkhead – Schott
crankshaft – Kurbelwelle
idle speed – Leerlaufdrehzahl
alternator – Lichtmaschine