Galerie

Scheibenwischmotor und Rohrführung

Der Scheibenwischmotor sitzt von einer gumierten Metallklammer gehalten nah am Windleitblech auf Erbsles rechter Seite. Zusätzlich zu dem Gummi am Bügel liegt er auf der gegenüberliegenden Seite auf einem Gummipad. Ist der Bügel gelöst, kann man den Motor so weit bewegen, dass man den Stecker ziehen kann. Dann musste ich noch die Überwurfmutter abnehmen, die den Motor mit dem Rohr für den Zug zusammen hält. Die Wischer werden bewegt, indem ein Seilzug unter dem Windleitblech hin und her bewegt wird. Die Rohre dort führen also keine Flüssigkeit wie ich befürchtet hatte, sonder sind im besten Fall gut gefettet. Im Repair manual steht, dass man die Wischerarme einfach abhebeln kann. Nachdem ich trotz Vorsicht mehrere Macken in den Hebel gedrückt habe, habe ich den kleinen silbernen Clip bemerkt, der unterm Arm heraus guckt. Federt man den vorsichtig ein hat man sofort und ohne Kraft den Wischerarm in der Hand. Vielleicht sind meine Wischerarme nicht original, oder das manual ist nicht vollständig.

Weiterlesen: Scheibenwischer – Mechanik und Düsen Windleitblech