Galerie

Scheibenwischer – Mechanik und Düsen Windleitblech

Den Scheibenwischmotor habe ich hier ausgebaut: Scheibenwischmotor und Rohrführung

Unter dem Windleitblech verläuft die Mechanik, die die Schweibenwischer bewegt. Zum Glück muss man nicht von unten an irgendwas dran. Wenn man die flachen Muttern an der Wischerhebelaufnahme abdreht, fällt das Rohr einfach nach unten heraus. Daneben liegen die Düsen für das Wischwasser. Die sind ebenso leicht zu entfernen. Mit einem flachen Schraubendreher (und etwas um den Lack zu schützen – ich habe wieder einen Kunststoffspachtel genommen) lassen sich die Düsen nach oben heraus hebeln. Dann kommt man gut an dien Schlauch heran, der von unten auf die Düsen gesteckt ist. Der Schlauch verläuft vom Behälter im Kofferraum ins Dach und aus der A-Säule in die rechten Motorraumseite. Dort mündet er in ein T-Stück von dem aus beide Düsen versorgt werden.

Fortsetung: Scheibenwischermechanik unter Windleitblech – Einbau