Galerie

Sicherungen und Relais im Motorraum

Im Motorraum gibt es elektrische Bauteile, die ich erstmal recherchieren musste was sie sind. Eine Sicherung erkenne ich, aber was sind die gelben Würfel? Dem Limora Katalog sei dank: es sind Relais. Auch wenn die Schaubilder nicht mit den Gegebenheiten in meinem Motorraum übereinstimmen, müsste es sich um Relais für Scheinwerfer, Hupe, Lüftermotor und Scheibenwischer handeln. Auf einem Blechkonstrukt am hinteren Teil des rechten Innenkotflügels stecken zwei gelbe und ein schwarzes Relais. Die Farbe ist warscheinlich abhängig vom Hersteller? Und ganz vorne in der Reihe eine Fassung für eine Sicherung (das blaue transparente Ding mit der Zahl 15). Die Würfel sind austauschbare Module, die auf einen Sockel gesteckt werden. Die Sockel stecken wiederum auf Blechfingern, aus gekantetem Blech. Laut Katalog müsste es sich von vorne nach hinten um Relais für 1. Nebescheinwerfer, 2. Fernscheinwerfer und 3. Hilfskreis Blinkrelais handeln. Wofür die Sicherung ganz vorne in der Reihe da ist finde ich noch heraus.

Bei den Würfeln unter der linken Seite des Windleitbleches wird es schon schwieriger. Dort sitzt laut Katalog nur ein Relais für den Kühlerlüfter und rechts daneben der Kraftstoff-Stop Schalter für den Fall der Fälle (den Unfall). Bei mir sind es aber zwei Relais (mit Klebeband und Edding von mir mit Nummer 2 und 3 markiert) und links daneben ein mir unbekanntes Bauteil. Der Kraftstoff-Stop Schalter ist mit zwei Schrauben befestigt, die einfach zu lösen sind. Die beiden Relais stecken auch hier auf Blechfingern, die im Gegensatz zu dem seitlichen Pendant fest mit der Karosserie verbunden sind. Ein schneller Blick auf die neue Karosserie: Zum Glück, die sind auch dort vorhanden.  Das ganz inks liegende Element (von mir mit der 1 markiert) sieht aus wie ein Stecker, der dort untergebracht wurde. Wie der sich lösen lässt weiß ich nicht nicht, das ist eine seltsame Klammerkonstruktion, an die ich nicht richtig heran komme.

Fortsetzung: Motorkabelbaum Einbau